Unterwegs zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Rügen, und vor allem der Südosten der Insel, punktet mit einer doch überraschenden Vielfalt der Natur. Strand, Heide, Mischwälder und der eine oder andere doch höhere Hügel laden ein zum entdecken.

 

Wer detaillierte Routen sucht, wird im Internet oder anhand von Karten fündig. Hier gebe ich meinen Gästen einmal einen Überblick, was ich euch ans Herz legen möchte!

Zu Fuß unterwegs!

Runde Middelhagen nach Alt Reddevitz über den Schafsberg in Mariendorf am Bodden vorbei. Schöner Ausblick, lässt sich schön mit Kuchen im Moccavino verbinden oder einem Abendessen in "Kliesows Reuse" oder "Am Wasser". Ihr startet zwischen dem Gasthof "Zur Linde" und unserer Kirche und folgt immer dem Wasser.

 

Göhren Südstrand über den Siedlerweg oder durch die Wiese am Park in Middelhagen angrenzend. Rechts Richtung Lobbe am Strand rund um das Steilufer entlang. In Lobbe lockt "Der Walfisch" oder "Das Strandhus" mit Belohnung, bevor es zurück über den Deich nach Middelhagen geht. 

 

Middelhagen Siedlerweg Richtung Göhren , dann links im Wald halten. Den Dummstieg oben oder unten überqueren und Baabe Bollwerk anvisieren. Bei "Lütt Matten" tanken und auf dem Deich nach Alt Reddevitz und dann Richtung Middelhagen zurück. 

 

In Göhren Hochuferwanderweg rund um das Nordperd. 

 

In Sellin Seebrücke , dann rechts am Strand um die Steilküste und am Südstrand wieder hoch in den Ort. Rechts im Wald den Hochuferwanderweg wieder zurück zur Seebrücke nehmen. 

 

Gager & Groß Zicker mit Runde durch die Zickerschen Alpen verbinden.

 

In Klein Zicker den schönsten Ausblick erleben auf dem höchsten Punkt dieses letzten Zipfels. Ein Rundweg führt hier zielsicher einmal durch und um den Ort.

 

In Thiessow muss man einmal vom "Strandcafe" aus rechts um den Südzipfel am Strand entlang. Dann auf dem Deich oder durch den Ort zurück. 

 

Wer mehr mag wandert von Sellin bis Binz über den Hochuferwanderweg. Zurück geht dann auch per Rasendem Roland oder Adler Schiffe ab Seebrücke. Oder andersrum ohne Risiko das Schiff zu verpassen!

 

Eine wirklich schöne Runde zum Laufen gibt es von Seedorf oder Moritzdorf aus. Am Wasser entlang verbindet die Orte eine tolle Strecke, die dann über den Hügel praktisch einen Rundweg ergibt. In Moritzdorf sieht man oben auf dem Hügel ein Gebäude. Dort gibt es Gastronomie, die man sich dann beim Aufstieg auch verdient hat. 

Mit dem Rad unterwegs

Middelhagen nach Reddevitz bis zur Spitze, also zum Ende der Landzunge. Dort wartet der Having Hof mit gastronomischem Angebot als Belohnung. Zu Fuß einmal runter an das Steilufer.

 

Middelhagen bis Klein Zicker ganz zum Ende der Halbinsel Mönchgut.

 

Alle anderen Ostseebäder (Göhren, Baabe und Sellin) sind gut zu erreichen und durch einen Fahrradweg entlang der Strandpromenade verbunden.

 

Seedorf & Moritzdorf über die kleine Fähre am Baaber Bollwerk oder per Fahrradweg am Selliner See vorbei.

 

Wer Strecke machen will fährt Richtung Lauterbach und Putbus über Groß Stresow. Traumhaft am Bodden entlang mit Blick auf die Vilm. Zurück ginge auch mit dem Rasenden Roland, der nimmt gegen Geld auch die Räder mit.

 

Kontakt

 

Jana Fritz / Middelhagen

Mobil: 0151/15027462

Mail: info@fewo-middelhagen.de

 

 

Helga Fritz / Göhren

Mobil: 0152/04990659

Blog

Mo

12

Jun

2023

Links überarbeitet

Ich hab mal die Inhalte auf meiner Link Liste überarbeitet! Da fehlt noch was? Dann lasst mich das gerne wissen.

Mo

01

Mär

2021

Fahrplan Busfrei

Link zum Fahrplan: Kostenfrei mit Kurkarte