Ausflüge & Sehenswürdigkeiten

Kurz und knapp meine Tipps was man auf der Insel in der Regel so ankieckt.

 

Kreidefelsen & Königsstuhl

Entspannt mit schönem Blick per Boot aus dem Saßnitzer Stadthafen.

Oder direkt von oben den Ausblick vom neuen Skywalk mitnehmen und das Nationalparkzentrum mit seiner schönen & modernen Ausstellung besuchen. Vom Großparkplatz gibt es Pendelverkehr mit Bus oder ausgeschilderte Wanderstrecken, auch in moderater Form.

 

Hiddensee

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Versucht das Maximum rauszuholen und schaut, welche Fähren ihr nehmen wollt. Wassertaxis gibts dort auch. Am Ende will man nämlich mehr sehen, als Zeit zur Verfügung steht.

 

Störtebeker

Ach irgendwie schon ein Muß. Wenigstens wegen dem wunderschönen Feuerwerk mit Sail away. Danke Hans Hartz für diese ans Herz gehende Ballade ;-). Sitzpolster mitnehmen und entweder Mückenspray oder Regencap. Eins von beiden trifft einen garantiert. 

 

Prora mit dem KDF und Baumwipfelpfad

Prora ist für uns mit Kind oft ein Ziel, gibt es dort so einiges zu machen. 

Wer das KDF in voller Breite sehen möchte, muss schon den Baumwipfelpfad erklimmen. Insgesamt schon etwas spooky, aber nun gut. Was der Adolf gebaut hat, ist halt unzerstörbar. Insofern ist meine Meinung eher positiv. Lieber Nutzen, was schon da ist, als neu bauen. 

 

Arkona

Von uns am weitesten entfernt und auch ich bin eher selten da. Wir machen aber schonmal gerne eine Überlandfahrt und genießen das begucken der Orte unterwegs. Mit Vitt lässt sich so durchaus ein schöner Ausflug gestalten. 

 

Putbus & Lauterbach

Da gibt es schöne Ecken und immerhin das erste Seebad der Insel. Putbus mit wunderschöner Architektur und Park oder Lauterbach mit Badehaus Goor, von wo man eine schöne Strecke am Wasser mit Blick auf die Insel Vilm hat!

 

Jagdschloß Granitz

Wer sich trau, erklimmt die Wendeltreppe und wird mit einem fürstlichen Ausblick belohnt. Der Rasende Roland hat unterhalb einen Haltepunkt. Wer wandern mag, erläuft das von Binz oder Sellin aus durch die Granitz. 

 

 

Die anderen Ostseebäder....

 

Sellin

Punktet mit der weißen Lady auf der Seebrücke und extrem schönen Hochuferwanderwegen rechts und links davon. Die Wilhelmsstraße will unbedingt zu Fuß hochgelaufen werden. 

Baabe

Auch dort nimmt man die Strandstraße zum Hauptstrand und hat die Wahl. Die Promenade führt schön nach Göhren oder links nach Sellin zum Südstrand. 

Göhren

Hier tummelt sich das Leben am Nordstrand und der Seebrücke. Auch hier ein guter Beginn für eine moderate Wanderung um das schöne Nordperd am Hochufer.

Binz

Nun ja... das Kontrastprogramm. Ein paar Euro mehr einstecken, es lockt die eine oder andere Marken-Boutique. Eine tolle Promenade zum flanieren mit netter Gastronomie zum verweilen. Abseits und nicht so überlaufen der Schmachter See. Wenn man Glück hat mit lässiger Musik und einem mega Chill Out Flair.

Kontakt

 

Jana Fritz / Middelhagen

Mobil: 0151/15027462

Mail: info@fewo-middelhagen.de

 

 

Helga Fritz / Göhren

Mobil: 0152/04990659

Blog

Mo

12

Jun

2023

Links überarbeitet

Ich hab mal die Inhalte auf meiner Link Liste überarbeitet! Da fehlt noch was? Dann lasst mich das gerne wissen.

Mo

01

Mär

2021

Fahrplan Busfrei

Link zum Fahrplan: Kostenfrei mit Kurkarte